Von Herzen – Möge es wieder – zu Herzen gehen!

Ludwig van Beethoven
Textcollage und Musik

Schauspiel
Beatrice Hutter

Katrin Zurborg Jazz-Gitarre, Komposition, Arrangements
Stefan Kohmann Schlagwerk, Perkussion

Text- und Liedauswahl, Inszenierung, Produktionsleitung
Walla Heldermann

Titelbild von Aloys Rump

Ludwig van Beethoven, der Titan, der große Komponist, Erneuerer der Musik, der Klaviervirtuose, der selbstbewusste, ja eigensinnige Star der Wiener Gesellschaft – aber auch ein Schwerenöter, enttäuschter Frauenschwarm und immer sehnsuchtsvoller, doch unerfüllter Liebender.

Musikalische Variationen und Improvisationen zu Kompositionen Ludwig van Beethovensbegleiten auf der Bühne das Spiel der Schauspielerin. Sie werden präsentiert von der Jazz-Gitarristin Katrin Zurborg und dem Schlagwerker Stefan Kohmann. In diesem aus der Interaktion der Musiker mit der Schauspielerin live sich entwickelnden musikalischen Programm stehen die Lieder im Zentrum und sind der Ausgangs­punkt der Improvisation. Denn es ist Walla Heldermann in ihrer Inszenierung ein wichtiges Anliegen, gerade in den Liedern Beethovens auch dessen Leichtigkeit und Lebensfreude aufzuzeigen.

Reservierung und Karten: Museum Boppard, Tel. 06742/8015984