growing up – Ute Krautkremer

Ute Krautkremer

„Die Auseinandersetzung mit Spuren der Veränderung und Auflösung durch Zeit, Natur und menschliche Eingriffe ist ein wesentlicher inhaltlicher Schwerpunkt meiner künstlerischen Arbeit.

Meine Objekte entstehen durch eine spezielle Abgusstechnik mit Papier. Damit werden die Oberflächen und Strukturen vorgefundener  Gegenstände in Papierformen manifestiert und transformiert: verändert, reduziert und arrangiert. Obwohl ich reale Vorlagen benutze, sind meine Arbeiten nie als konkrete Abbilder zu begreifen. Ich verändere die uns vertraute Wirklichkeit, aus bereits vorhandenen Strukturen schaffe ich eine neue, eigene Ordnung.

Ich arbeite mit Strukturen, die Spuren des Wachsens und des Verfalls beinhalten, natürlich gewachsene und künstliche Strukturen. Vergängliches und der Prozess der Erneuerung treffen aufeinander; das im Vergehen Begriffene, Vergessene, bedeutungslos Erscheinende wird in eine neue „Daseinsform“ überführt und entwickelt sich zur abstrakten, unabhängigen Form, die für sich steht und im Jetzt verortet ist.“

Beitrag SWR Kultur vom 03.12.2023 hier

www.krautkremer-art.de