Zur Bedeutung der eurasischen Steppenvölker (Hunnen, Awaren, Ungarn) für die Geschichte Mitteleuropas

Vortrag von Herrn Professor Dr. Falko Daim, Universität Wien

Nach dem Studium der Ur- und Frühgeschichte an der Universität Wien habilitierte sich Herr Prof. Daim 1986 in Wien mit dem Thema „Das awarische Gräberfeld von Leobersdorf“. Seit 1992 war er a.o. Univ.-Prof., seit 2000 Univ.-Prof. in Wien. Von 2003 bis 2018 war er Generaldirektor des Römisch-Germanischen Zentralmuseums in Mainz. Seine Forschungsfelder umfassen die Theorie, Materialforschung und die Archäologie europäischer Steppenvölker im Frühmittelalter, dazu die Byzantinische Archäologie. Zudem hat er sich intensiv dem Ausstellungswesen zugewandt, zuletzt kuratierte er die Sonderausstellung „Reiternomaden in Europa – Hunnen, Awaren, Ungarn“, die seit dem 16. Dezember 2022 im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale) gezeigt und noch bis zum 25. Juni 2023 geöffnet sein wird.

Derzeit ist er u.a. Mitarbeiter der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Institut für Mittelalterforschung. Zahlreiche Gastprofessuren führten ihn in die USA (Princeton), China, Rumänien und Slowenien.

Der Vortrag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt Boppard und des Geschichtsvereins. Der Eintritt ist frei.